Geschichte


1966

gründete Andreas Boner senior die Unternehmung Andreas Boner Holzbau Serneus. Während den ersten Jahren war dem Holzbaubetrieb eine kleine Sägerei angegliedert, welche im Jahre 1975 einem Brand zum Opfer fiel.


1982

Neubau Zimmereihalle und Umzug an den heutigen Standort.


1985

Umwandlung der Einzelgesellschaft in eine AG (Familien AG) unter dem Namen „Boner Holzbau AG“


Seine Söhne Andreas und Marcel erlernten den Beruf als Zimmermann. Andreas Boner bildete sich weiter. Im Jahre 1991 legt er die Prüfung zum Zimmermann-Polier mit Fachausweis ab. Dann besuchte er die Holzfachschule in Biel und schliesst diese 1994 als Holzbautechniker TS ab. Kurz danach, im gleichen Jahr, legte er das Diplom zum eidgenössischen Zimmermeister ab.


1996

Geschäftsübergabe an 2. Generation. Andreas Boner jun. übernimmt den Betrieb als Geschäftsführer.


2002

Eröffnung Zweigniederlassung in Malans.


2006

Einbau eines Hallenkranes in der Abbundhalle


2012

Übernahme der Schreinerei Daniel Minder Schiers

Versetzung der Filiale Malans nach Schiers per 1. Juni 2012.


2016

50 Jahre Boner Holzbau AG, Serneus
Bilder: hier klicken